Gestaltet von Stefan R. Schnetz

Schnecken
 Standort: im Wald vor der Bahnunterführung
aufgestellt im Jahre 2003

Der Künstler zu seinem Werk:

"Schnecken" Besucher in Bewegung! Überdenkt Euren Standort! Sucht die Spiralen in den Bäumen!

"Schnecken" spielt mit unseren Sehgewohnheiten und führt Spiralentwürfe nach Albrecht Dürer in die dritte Dimension. Durch die Komposition sieht man in den Bäumen ein Bild. Man geht weiter und das Bild verschwindet.

Es gilt den optimalen Blickwinkel zu finden."

Schnecken

Schnecken

So sahen die Schnecken im Jahr  2003 aus. Aber die Jahre sind vergangen und die Bäume sind gewachsen. Und von Jahr zu Jahr konnten wir von den Schnecken immer weniger sehen. Heute sind die Farben fast vollständig verschwunden, die Natur hat sich ihre Ursprünglichkeit zurückgeholt.

 

 

Nun taucht die Frage auf „Was tun?“ Das Kunstwerk neu schaffen? Das wäre eine Möglichkeit. Aber der Künstler meint, dass das neue Werk ebenso vergänglich wäre wie das alte, weil die Fichten, auf denen die Farben aufgebracht wurden, sehr rasch wachsen. Besser wäre es, die Farben an anderen Bäumen aufzubringen, z. B. an langsamer wachsenden Buchen.  


 
 Die Tafel vor den Bäumen weist noch auf das vergangene Werk hin.
 
 
L

B

 
 
 
FooterKontakt.png